Tipps hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb
Tipps hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlung des Preises im Zuge des Immobilienerwerb
Blog Article
Für die die schon bald eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen sind immer noch gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es ist sinnvoll die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktsituationen im Blick haben. Es ist ratsam vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Eigentümer sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung beachtet werden sollten.
Der Preis der Immobilie als Grundlage für Verhandlungen
Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Immobilienbesitzer die privat verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Herangehensweise definieren
Interessenten machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Immobilienberater hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Einfühlungsvermögen und Gelassenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Einfühlungsvermögen. Gehen Sie gelassen und souverän ins Gespräch und sehen Sie davon ab übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet rational und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses sachlich bewerten.
Die Position des Verkäufers verstehen
Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page